Monday, August 8, 2011

Bücherliebe

Jetzt, da das Lieblingskind im Kindergarten ist, habe ich natürlich wieder mehr Zeit für mich und meine Hobbys. (So langsam kristallisieren sich auch Vorteile der vormittaglichen Freiheit heraus.)  Eines davon war schon immer das Lesen. Am Liebsten mag ich Krimis. Schwedische Krimis. Warum auch immer. Andere Bücher kommen mir kaum ins Haus. Es sei den es handelt sich um Bücher eines schwedischen Autors ( Henning Mankell ) über Afrika ( Chronist der Winde!!! Super Teil) oder juristische Lektüre, die ja notwendigerweise wieder Einzug halten muss.

Ich mag es stundenlang durch Buchläden zu stöbern und irgendwann das richtige Buch in den Händen zu halten, auch wenn man eigentlich keines mehr braucht. Obwohl, man kann eigentlich nie genug Bücher haben. In den letzten zwei Jahren war dafür zwangsläufig nicht viel Zeit. Da musste der Onlinebuchhändler herhalten und zumeist landeten da auch nur elterliche Ratgeber über Schlafprobleme & Co im Warenkorb.  Ihr mögt mich für verrückt halten, aber besonders mag ich die Vorfreude, dass neue Stück nach Hause zu tragen und  am Abend, wenn es endlich ruhig ist im Haus, auf der Couch zu versacken und einfach nur zu lesen.

Ach was ist die Vorfreude auf den 1.09. , wenn ich nach abgelegter Nervosität auf den ersten Tag im Referendariat in den Buchladen meiner Wahl spazieren darf, um mir ein paar neue ( wenn auch juristische) Exemplare zulegen darf.  Bis dahin verteib ich mir die Vormittage mit weniger spannenden Büchern über den deutschen Zivilprozess. Aber ich will mal nicht meckern, hauptsache mal wieder ein Buch in den Händen. Zumindest könnte ich euch jetzt erklären warum die richterliche Neutralität  für den verfahrenrechtlichen Ablauf notwendig ist und auf welche Art und Weise dies in der ZPO gesichert wird. Mach ich aber nicht, da es keinen interessiert, außer meine künfigen Prüfer. Und wenn doch, lest es nach ; Schilken -  Zivilprozessrecht! Lohnt sich.

Und was lest ihr so?



No comments:

Post a Comment