Tuesday, August 2, 2011

Kleiner Seelentröster

Jetzt ist er da, der lang erwartete erste Tag im Kindergarten. Mein Würmchen war wie erwartet unendlich traurig und die Mami gleich mit. Das ruft natürlich die Frage in mir auf, ob der Zeitpunkt richtig gewählt war, ihn jetzt schon in den Kindergarten zu bringen. Aber gibt es ihn den wirklich " DEN"  richtigen Zeitpunkt? Kann es den wirklich geben?

Ich glaube der Abschiedsschmerz wird immer bleiben, ob nun mit 2 1/2 Jahren oder 3 bzw. 4 Jahren. Beide Seiten, Mutter und Kind, müssen sich erst an diese neue Situation gewöhnen. Wenn ich mir überlege, was ich einer anderen Mutter raten würde, die sich in dieser Situation befindet, so würde ich ihr sagen; Alles ist in Ordnung. Die Erzieherinnen kümmern sich liebevoll um dein Kind und melden sich auch, wenn es Probleme geben würde. Dein Kind wird in seiner Traurigkeit vollkommen aufgefangen und nicht allein gelassen. Man hat sich ja aus einem bestimmten Grund für die Einrichtung entschieden. Es ist auch wichtig, dass die Kinder mit gleichaltrigen Personen in Kontakt kommen und nicht immer nur mit Erwachsenen zusammen sind.

Trotzdem bleibt das komische Gefühl im Bauch. Möchte man so etwas wirklich hören? Kann man das in dieser Situation überhaupt für sich annehmen? Es ist schon merkwürdig hier so in einem ganz stillen Haus zu sitzen und kein Lieblingskind hält einen auf Trapp. Noch ist es schwierig die Situation als neuen Lebensabschnitt mit vielen neuen Abenteuern und Möglichkeiten zu betrachten. Im Moment ist es eher noch so, als hätte ich ihn aus unserer warmen, familiären Welt hinausgerissen und in die weite Welt hinausgestoßen. Ich glaub, ich brauche noch ein paar Tage, bis ich oben beschriebenes für mich annehmen kann.

Und jetzt brauch ich erstmal einen kleinen Seelentröster! *Schnief*


No comments:

Post a Comment